Skip to content

FAQs

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

Generell

Mit MedKitDoc bieten wir Ihnen Telemedizin 4.0, d.h. zusätzlich zur Videosprechstunde werden die Gesundheitsdatender Patienten mit Medizingeräten erfasst und live über eine App an den Arzt weitergeleitet. Hinter dem Namen steht ein engagiertes und motiviertes Team aus Ärzten, Softwareentwicklern, Wirtschaftswissenschaftlern sowie Juristen. Sie alle haben gemeinsam das Ziel Patienten und ihre Ärzte/Therapeuten auch über große Distanzen zusammenzubringen und dadurch eine hochwertige Patientenversorgung auch aus der Ferne zu ermöglichen.

Drei wichtige Komponenten spielen bei uns zusammen – das MedKit (eine Auswahl vernetzter Medizingeräte), die MedKitDoc App und unser Ärzte-Netzwerk. Die MedKitDoc App bildet dabei die Verbindung zwischen den Medizingeräten, dem Patienten und dem zugeschalteten Arzt. Mit der automatisierten Datenübertragung kann der Arzt eine fundierte Diagnose aus der Ferne stellen und eine umfassende Behandlung ermöglichen.

Generell ist MedKitDoc für alle Patienten geeignet. Chronisch erkrankte und ältere Patienten, die regelmäßigen Arztkontakt benötigen, diesen aber durch z.B. eingeschränkte Mobilität nur erschwert wahrnehmen können, profitieren besonders von MedKitDoc.

MedKitDoc ist nicht für den Einsatz in Notfällen vorgesehen. Im Notfall kontaktieren Sie die Rettungsleitstelle unter der Telefonnummer 112.

MedKitDoc ergänzt die Videosprechstunde mit vernetzten Medizingeräten. Dadurch ist eine eingehende Untersuchung aus der Ferne möglich, die Ärzte sonst nur im Rahmen eines Hausbesuchs durchführen können, beispielsweise das Abhören in guter Qualität mit einem Stethoskop. Hierdurch können mehr Erkrankungen in hoher Qualität aus der Ferne behandelt werden.

Wir legen größten Wert auf die Sicherheit ihrer Daten. Durch Ende-zu-Ende-verschlüsselte Videogespräche sowie DSGVO- und MDD-Konformität erfüllt MedKitDoc höchste Sicherheitsstandards. Mehr dazu finden Sie unter Datenschutz in unseren FAQs.

Das MedKitDoc-System darf bei Kindern ab 8 Jahren zur Untersuchung angewendet werden. Dabei ist darauf zu achten, dass die Kinder während der gesamten Behandlung von einer erziehungsberechtigten Person begleitet werden.

Die MedKitDoc-App

Mit einem kompatiblen Endgerät können Sie die MedKitDoc-App kostenlos herunterladen:

Zum Download für Apple Geräte klicke hier .

Zum Download für iOS Geräte klicke hier

Die MedKitDoc-App ist für mobile Endgeräte mit aktuellem Android- oder iOS/iPadOS-Betriebssystem verfügbar.

Falls Sie Verbindungsprobleme während der Behandlung haben, überprüfen Sie bitte zuerst Ihre Internetverbindung und starten Sie die App neu. Falls dies nicht helfen sollte, ist unser Service unter der Nummer 030 30809016 montags – freitags von 8:00 bis 19:00 Uhr für Sie erreichbar. Sie können ebenfalls eine E-Mail an support@medkitdoc.de schreiben. Einer unserer Kundenbetreuer wird sich schnellstmöglich bei Ihnen melden.

Dies können Sie direkt in der App tun. Klicken Sie dafür auf Ihr Profil und scrollen Sie bis ganz nach unten. Über den Button „Account löschen“ wird Ihr Profil gelöscht. Natürlich halten wir die Aufbewahrungsfrist der ärztlichen Dokumentation laut §630f BGB ein und bewahren Ihre digitale Patientenakte für die Dauer von zehn Jahren nach Abschluss der Behandlung auf.

Bitte denken Sie im Anschluss daran auch Ihr Abonnement im Kundenportal zu kündigen und schicken Sie das MedKit an unseren Versandpartner Novidion zurück:

 

Novidion GmbH

Fuggerstraße 30

51149 Köln

Da unsere Videosprechstunde speziell für die kombinierte Anwendung mit den Medizingeräten entwickelt wurde, besteht momentan nicht die Möglichkeit Ärzte zu kontaktieren, ohne das MedKit zur Hand zu haben. Welche Geräte in den jeweiligen Sprechstunden zum Einsatz kommen, wird allerdings fallabhängig von unseren Ärzten bestimmt.

Das MedKit

Die Geräte im MedKit sind so ausgewählt, dass mit ihnen eine möglichst breit angelegte Ferndiagnostik erfolgen können. Der Schwerpunkt liegt hier auf den häufigsten Beratungsursachen beim Hausarzt. Folgende Geräte sind daher im MedKit zu finden:

  • Digitales Stethoskop
  • Digitales Blutdruckmessgerät
  • CheckMe Pro inklusive:
    • Infrarot – Thermometer
    • Pulsoximeter
    • Elektrokardiogramm (EKG)
Ja, jedes einzelne Gerät im MedKit ist medizinisch zertifiziert. Die medizinischen Geräte entsprechen durch die CE-Zertifizierung  den Standards der Europäischen Union. Die Medizingeräte verbinden sich ganz einfach über Bluetooth. Dazu müssen Sie dies an Ihrem mobilen Endgerät aktivieren und die Geräte verbinden sich automatisch.
Für die Pflege der Geräte nutzen Sie gerne Desinfektionstücher, wie sie im medizinischen Umfeld gebräuchlich sind. Bitte tauchen Sie die Geräte niemals in Desinfektionsmittel ein.

Wenn Sie Probleme mit einem der Geräte haben, wenden Sie sich bitte direkt an uns über support@medkitdoc.de oder telefonisch unter +49 30 30809016. Wir werden uns dann zur Problemlösung mit Ihnen in Verbindung setzen und das defekte Gerät ggf. austauschen.

Ja, ein MedKit kann von mehreren Personen genutzt werden.

Für Patienten

Über folgenden Link können Sie Ihr MedKitDoc Abonnement abschließen und bekommen anschließend ihr MedKit direkt nachhause versendet: MedKitDoc Shop

  1. MedKitDoc kann für 30 Tage kostenlos getestet werden, inklusive kostenloser Videosprechstunde mit einem MedKitDoc-Arzt.
  2. Nach der Testphase kosten die Medizingeräte sowie die Software mit Zugang zum MedKitDoc Ärztenetzwerk €39,99 pro Monat. Die Videosprechstunden mit einem MedKitDoc-Arzt sind für Patienten wie gewohnt kostenlos und werden von der Krankenkasse übernommen.

Ja, die Krankenkasse übernimmt die Kosten für die Videosprechstunde. Bei gesetzlich Versicherten erfolgt die direkte Abrechnung des behandelnden Arztes mit der Krankenversicherung. Falls Sie privat versichert sind, können Sie wie gewohnt die Rechnung bei Ihrer Krankenkasse einreichen.

Sie können das monatliche Abo und die Kosten pro Behandlung sicher per Kreditkarte oder per Paypal bezahlen. Nach jeder Bezahlung bekommen Sie eine Rechnung an Ihre angegebene E-Mail-Adresse geschickt.

Für Privatversicherte gilt bei den Videobehandlungen wie gewohnt: Nach der Behandlung erhalten Sie eine Rechnung, die Sie bei Ihrer Krankenkasse einreichen können.

Ihre Zahlungsdaten sind im Kundenportal auf unserer Website hinterlegt. Gehen Sie dafür einfach auf folgenden Link: https://medkitdoc.de/kundenportal und geben Sie Ihre hinterlegte E-Mail-Adresse an. Im Nachhinein erhalten Sie eine Nachricht mit Link in Ihrem Postfach. Klicken Sie auf den angegebenen Link und schon sind Sie in unserem Kundenportal angelangt. Dort können Sie nun all Ihre hinterlegten Zahlungsdaten ändern.

Sie können Ihr Abonnement ganz einfach im MedKitDoc Kundenportal kündigen. Sollten Sie hierzu Unterstützung benötigen melden Sie sich gerne unter support@medkitdoc.de oder telefonisch unter +49 30 30809016.

Unsere hochqualifizierten Ärzte haben alle eine deutsche Zulassung und behandeln Sie stehts nach fachärztlichem Standard. Außerdem sind Sie speziell auf Fernbehandlungen geschult und Experten im Umgang mit den Medizingeräten. Fall Sie einen Spezialisten benötigen, geben Sie dies bitte bei der Terminauswahl an.

Nachdem Sie über die App einen Termin gebucht haben können Sie zur ausgewählten Zeit der Videosprechstunde in der MedKitDoc-App beitreten. Während der Behandlung erklärt Ihnen der Arzt detailliert die richtige Anwendung der Medizingeräte. Nach abgeschlossener Behandlung erhalten Sie zudem einen Arztbrief, der die Ergebnisse der Behandlung zusammenfasst. Die Rechnung wird Ihnen im Nachhinein per Post zugesandt.

Wir stehen Ihnen bei zahlreichen Beschwerden und Krankheiten zur Seite und verfügen über verschiedenste Spezialisten.

Die Videosprechstunde ist jedoch nicht für den Einsatz in Notfällen vorgesehen. Im Notfall kontaktieren Sie bitte die Rettungsleitstelle unter der Telefonnummer 112.

Für Ärzte

Wir arbeiten mit einem internen Ärztepool, welchen wir stetig versuchen zu erweitern. Fall Sie über eine deutsche Approbation sowie eine Facharzturkunde verfügen, kontaktieren Sie uns gern per Telefon unter +49 30 30809016 oder schreiben Sie eine Mail an support@medkitdoc.de. Einer unserer Experten wird sich schnellstmöglich mit Ihnen in Kontakt setzen und unsere Zusammenarbeitsmodelle detailliert erklären.

Sie müssen weder einen KV-Sitz noch Vorkenntnisse zu Fernbehandlungen haben. Wir schulen Sie ausführlich vor Ihrer ersten Videosprechstunde.

Sie sollten über eine Berufshaftpflichtversicherung mit Abdeckung von Telemedizin verfügen. Wir setzen eine Approbation in Deutschland und eine Facharztanerkennung voraus.

Ganz im Gegenteil. Mit MedKitDoc erhalten Sie die Möglichkeit, innerhalb Deutschlands ortsunabhängig zu arbeiten. Sie entscheiden, wann und wo Sie Termine mit unseren Patienten wahrnehmen. Sie brauchen lediglich einen Arbeitsplatz, an dem Sie vertrauliche Patientengespräche durchführen können, sowie eine stabile Internetverbindung.

Datenschutz

Zertifizierung hat der TÜV-IT das Datenschutzkonzept und die informationsverarbeitenden Systeme von MedKitDoc einer umfassenden Kontrolle unterzogen.

Die Datenschutzprüfung umfasste technische Prüfungen, sowie die prozessuale und organisatorische Umsetzung des Datenschutzes inklusive Dokumentenprüfung. Im Bereich der IT-Sicherheit wurden technische und organisatorische Maßnahmen, Netzwerkarchitektur inkl. Informationsflüsse sowie Härtungs- und Schutzmaßnahmen, Verschlüsselung, Datenspeicherung und Notfallkonzepte geprüft. Mögliche IT-Sicherheitsrisiken wurden durch einen unabhängigen Dritten analysiert und ausgeschlossen.

Alle Anforderungen hat MedKitDoc erfüllt, sodass MedKitDoc als „Trusted Site Data Privacy“ und „Trusted Site Video Consultation“ zertifiziert wurde.

Ihre Daten werden durch eine Ende-zu-Ende Verschlüsselung gesichert und vor Zugriff gegenüber Dritten geschützt, sodass höchste Vertraulichkeit gewährleistet werden kann. Darüber hinaus haben alle unsere Server ihren Standort in Deutschland, wodurch keine Übermittlung in Länder stattfindet, die nicht unter die europäische Datenschutzgrundverordnung fallen.

Detailliertere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihre Gesundheitsdaten werden ausschließlich Ihren behandelnden Ärzten bzw. Therapeuten offengelegt, damit diese Ihre Behandlung aufeinander abstimmen und optimieren können. Die Schweigepflicht gilt für eine telemedizinische Behandlung gleichermaßen, wie für eine Behandlung vor Ort, sodass eine Weitergabe nicht gestattet ist. Sie können jederzeit einer Datenverarbeitung durch MedKitDoc per E-Mail an support@medkitdoc.de widersprechen und die Löschung der Daten verlangen.

Detailliertere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Kontaktieren Sie uns gerne über unser Kontaktformular

Welcome to your Training Resources

Welcome to MedkitDoc. You have successfully entered the truing resource page. You will have access to video, checklist, documentation needed to get you on your way.