Skip to content

FAQs

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

Generell

MedKitDoc ist ein Telemedizin 2.0 Anbieter, d.h. zusätzlich zur Videosprechstunde werden Gesundheitsdaten der Patienten mit Medizingeräten erfasst und live über eine App an den Arzt weitergeleitet. Hinter dem Namen steht ein engagiertes und motiviertes Team aus Ärzten, Softwareentwicklern, Wirtschaftswissenschaftlern sowie Juristen. Sie alle haben gemeinsam das Ziel Patienten und ihre Therapeuten auch über große Distanzen zusammenzubringen und dadurch eine hochwertige Patientenversorgung auch aus der Ferne zu ermöglichen.

Unsere Lösung funktioniert in einem Zusammenspiel von drei wichtigen Komponenten – dem MedKit (einer Auswahl vernetzter Medizingeräte), der MedKitDoc App und unserem Ärzte-Netzwerk. Die MedKitDoc App bildet dabei die Verbindung zwischen den Medizingeräten, dem Patienten und dem zugeschalteten Arzt. Mit der automatisierten Datenübertragung ist es dem Arzt möglich eine fundierte Diagnose aus der Ferne zu stellen.

Die Videosprechstunde ist nicht für den Einsatz in Notfällen vorgesehen. Im Notfall kontaktieren Sie die Rettungsleitstelle unter der Telefonnummer 112.

Generell ist MedKitDoc für alle Patienten geeignet. Chronisch erkrankte Patienten, die regelmäßigen Arztkontakt benötigen, diesen aber durch z.B. eingeschränkte Mobilität nur erschwert wahrnehmen können, profitieren besonders von MedKitDoc.

MedKitDoc ergänzt die Videosprechstunde um vernetzte Medizingeräte. Dadurch ist eine eingehende Untersuchung aus der Ferne möglich, die Ärzte sonst nur im Rahmen eines Hausbesuchs durchführen können, beispielsweise das Abhören in guter Qualität mittels eines Stethoskops. Hierdurch können mehr Erkrankungen in hoher Qualität aus der Ferne behandelt werden.

Wir legen größten Wert auf die Sicherheit der Patientendaten. Durch Ende-zu-Ende-verschlüsselte Videogespräche sowie DSGVO- und MDD-Konformität erfüllt MedKitDoc höchste Sicherheitsstandards. Mehr dazu finden Sie im Datenschutz-FAQ.

Das MedKitDoc-System darf bei Kindern ab 8 Jahren zur Untersuchung angewendet werden. Dabei ist darauf zu achten, dass die Kinder während der gesamten Behandlung von einer erziehungsberechtigten Person begleitet werden.

Die MedKitDoc-App

Mit einem kompatiblen Endgerät können Sie die MedKitDoc-App kostenlos herunterladen:

Zum Download für Apple Geräte klicke hier .

Zum Download für iOS Geräte klicke hier

Die MedKitDoc-App ist für mobile Endgeräte mit aktuellem Android- oder iOS/iPadOS-Betriebssystem verfügbar.

Falls Sie Verbindungsprobleme während der Behandlung haben, überprüfen Sie bitte zuerst Ihre Internetverbindung und starten Sie die App neu. Falls dies nicht helfen sollte, ist unser Kundenservice unter der Nummer 030 30809016 montags – freitags von 8:00 bis 13:00 Uhr für Sie erreichbar. Sie können ebenfalls eine E-Mail an support@medkitdoc.de schreiben. Einer unserer Kundenbetreuer wird sich schnellstmöglich bei Ihnen melden.

Dies können Sie direkt in der App tun. Klicken Sie dafür auf Ihr Profil und scrollen Sie bis ganz nach unten. Über den Button „Account löschen“ wird Ihr Profil gelöscht. Natürlich halten wir die Aufbewahrungsfrist der ärztlichen Dokumentation laut §630f BGB ein und bewahren Ihre digitale Patientenakte für die Dauer von zehn Jahren nach Abschluss der Behandlung auf.

Bitte denken Sie im Anschluss daran Ihr Abonnement im Kundenportal zu kündigen und schicken Sie das MedKit an unseren Versandpartner Novidion zurück:

Novidion GmbH
Fuggerstraße 30
51149 Köln

Da unsere Videosprechstunde speziell für die kombinierte Anwendung mit den Medizingeräten entwickelt wurde, besteht momentan nicht die Möglichkeit Ärzte zu kontaktieren, ohne das MedKit zur Hand zu haben. Welche Geräte in den jeweiligen Sprechstunden zum Einsatz kommen, wird allerdings fallabhängig von unseren Ärzten bestimmt.

Das MedKit

Die Geräte im MedKit sind so ausgewählt, dass mit ihnen eine möglichst breit angelegte Ferndiagnostik erfolgen können. Der Schwerpunkt liegt hier auf den häufigsten Beratungsursachen beim Hausarzt. Folgende Geräte sind daher im MedKit zu finden:

  • Digitales Stethoskop
  • Digitales Blutdruckmessgerät
  • CheckMe Pro inklusive:
    • Infrarot – Thermometer
    • Pulsoximeter
    • Elektrokardiogramm (EKG)
Ja, jedes einzelne Gerät im MedKit ist medizinisch zertifiziert. Die medizinischen Geräte entsprechen durch die CE-Zertifizierung  den Standards der Europäischen Union. Die Medizingeräte verbinden sich ganz einfach über Bluetooth. Dazu müssen Sie dies an Ihrem mobilen Endgerät aktivieren und die Geräte verbinden sich automatisch.
Für die Pflege der Geräte nutzen Sie gerne Desinfektionstücher, wie sie im medizinischen Umfeld gebräuchlich sind. Bitte tauchen Sie die Geräte niemals in Desinfektionsmittel ein.

Wenn Sie Probleme mit einem der Geräte haben, wenden Sie sich bitte direkt an uns über support@medkitdoc.de oder telefonisch unter +49 30 30809016. Wir werden uns dann zur Problemlösung mit Ihnen in Verbindung setzen und das defekte Gerät ggf. austauschen.

Ja, ein MedKit kann von mehreren Personen genutzt werden.

Für Patienten

Über folgenden Link können Sie Ihr MedKitDoc Abonnement abschließen: MedKitDoc Shop

  1. Das MedKitDoc Abonnement bieten wir exklusiv zur Markteinführung für nur €9,99 statt €39,99 an. Zu diesem Angebotspreis erhalten Sie Zugang zu unserer App und können die Geräte zu Hause auch für Selbstmessungen nutzen.
  2. Die Rechnung der Behandlungen bzw. Gesundheits-Check-Ups können Sie, wenn Sie privat versichert sind, wie gewohnt bei Ihrer Krankenkasse einreichen. Der aktuelle Preis beträgt €49,60 pro Behandlung. 

Die Kosten der Videosprechstunden werden nach der gültigen Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) abgerechnet. Sie erhalten die Rechnung nach dem Termin per Post.

Falls Sie privat versichert sind, können Sie wie gewohnt die Rechnung bei Ihrer Krankenkasse einreichen. Falls Sie gesetzlich versichert sind, müssen Sie momentan die Kosten leider noch selbst tragen.

Sie können das monatliche Abo und die Kosten pro Behandlung sicher per Kreditkarte bezahlen. Nach jeder Bezahlung bekommen Sie eine Rechnung an Ihre angegebene E-Mail-Adresse geschickt.

Für in Anspruch genommen ärztliche Behandlungen über unsere App erfolgt eine separate Rechnungsstellung durch unsere Partnerpraxis. Die Rechnung erhalten Sie per Post und können sie ganz einfach per Überweisung begleichen.

Ihre Zahlungsdaten sind im Kundenportal auf unserer Website hinterlegt. Gehen Sie dafür einfach auf folgenden Link: https://medkitdoc.de/kundenportal und geben Sie Ihre hinterlegte E-Mail-Adresse an. Im Nachhinein erhalten Sie einen Magic Link in Ihrem Postfach. Klicken Sie auf den angegebenen Link und schon sind Sie in unserem Kundenportal angelangt. Dort können Sie nun all Ihre hinterlegten Zahlungsdaten ändern.

Sie können Ihr Abonnement ebenfalls im MedKitDoc Kundenportal kündigen.

Unsere hochqualifizierten Ärzte haben alle eine deutsche Zulassung und behandeln Sie stehts nach fachärztlichem Standard. Außerdem sind Sie speziell auf Fernbehandlungen geschult und Experten im Umgang mit den Medizingeräten. Fall Sie einen Spezialisten benötigen, geben Sie dies bitte bei der Terminauswahl an.

Nachdem Sie über die App einen Termin gebucht haben können Sie zur ausgewählten Zeit der Videosprechstunde in der MedKidDoc-App beitreten. Während der Behandlung erklärt Ihnen der Arzt detailliert die richtige Anwendung der Medizingeräte. Nach abgeschlossener Behandlung erhalten Sie zudem einen Arztbrief, der die Ergebnisse der Behandlung zusammenfasst. Die Rechnung wird Ihnen im Nachhinein per Post zugesandt.  

Wir stehen Ihnen bei zahlreichen Beschwerden zur Seite und verfügen über verschiedenste Spezialisten.

Für Ärzte

Wir arbeiten mit einem internen Ärztepool, welchen wir stetig versuchen zu erweitern. Fall Sie über eine deutsche Approbation sowie eine Facharzturkunde verfügen, kontaktieren Sie uns gern direkt über unser Kontaktformular. Einer unserer Experten wird sich schnellstmöglich mit Ihnen in Kontakt setzen und unsere Zusammenarbeitsmodelle detailliert erklären.

Sie müssen weder einen KV-Sitz noch Vorkenntnisse zu Fernbehandlungen haben. Wir schulen Sie ausführlich vor Ihrer ersten Videosprechstunde. Zudem sollten Sie über eine Berufshaftpflichtversicherung mit Abdeckung von Telemedizin verfügen.

Ganz im Gegenteil. Mit MedKitDoc erhalten Sie die Möglichkeit ortsunabhängig zu arbeiten. Sie entscheiden, wann und wo Sie Termine mit unseren Patienten wahrnehmen. Sie brauchen lediglich einen Arbeitsplatz, an dem Sie vertrauliche Patientengespräche durchführen können sowie eine stabile Internetverbindung.

Für Pflegeeinrichtungen

MedKitDoc kann in verschiedenen Bereichen der Pflege angewandt werden. Wir bieten zum Beispiel Zusammenarbeitsmodelle mit stationären Pflegeeinrichtungen und außerklinischer Intensivpflege oder betreutem Wohnen an. Wenn Sie Ihre Einrichtung hier nicht wieder finden, kontaktieren Sie uns gerne trotzdem. Wir freuen uns darauf mit Ihnen gemeinsam eine Lösung zu finden.

Sie benötigen ausschließlich eine gut funktionierende Internetverbindung und ein internetfähiges Smartphone oder Tablet, auf dem die MedKitDoc-App installiert ist. Bei Bedarf stellen wir Ihnen gerne ein vorkonfiguriertes iPad zur Verfügung. Das Pflegepersonal wird vor dem ersten Einsatz ausführlich geschult.  

Nein. MedKitDoc soll niemals die Hausärzte ersetzen, sondern eine zusätzlich ergänzende Gesundheitslösung darstellen, welche Sie auch außerhalb der regulären Sprechzeiten nutzen können.

Dazu melden Sie sich bitte per Mail an support@medkitdoc.de. Nach Ihrer Anfrage werden wir uns mit Ihnen in Kontakt setzen und den entsprechenden Account löschen. Natürlich halten wir die Aufbewahrungsfrist der ärztlichen Dokumentation laut §630f BGB ein und bewahren die digitale Patientenakte für die Dauer von zehn Jahren nach Abschluss der Behandlung auf

In Ihrer Pflegeeinrichtung besteht die Möglichkeit Sie mit den Hausärzten Ihrer Bewohner zu verbinden und damit Kommunikationswege zu vereinfachen. Neben der Anbindung von bestehenden Hausärzten, gibt es die Möglichkeit weitere Fachärzte z.B. zu Randzeiten über die MedKitDoc App anzufragen. Alle behandelnden Ärzte haben dabei eine Deutsche Approbation und einen Facharzttitel.   

Ja eine Anbindung Ihrer örtlichen Haus- und Fachärzte ist jederzeit möglich. Im Rahmen unserer Pilotprojekte fällt hierfür nicht mal eine Gebühr für den Arzt an. Bei Interesse kann sich der jeweilige Arzt einfach bei uns melden und erhält eine spezielle, ärztliche Schulung, um über Telemedizin behandeln zu können.

Datenschutz

MedKitDoc ist ein zertifizierter Videosprechstundenanbieter. Für diese Zertifizierung hat der TÜV-IT das Datenschutzkonzept und die informationsverarbeitenden Systeme von MedKitDoc einer umfassenden Kontrolle unterzogen.

Die Datenschutzprüfung umfasste technische Prüfungen, sowie die prozessuale und organisatorische Umsetzung des Datenschutzes inkl. Dokumentenprüfung. Im Bereich der IT-Sicherheit wurden technische und organisatorische Maßnahmen, Netzwerkarchitektur inkl. Informationsflüsse sowie Härtungs- und Schutzmaßnahmen, Verschlüsselung, Datenspeicherung und Notfallkonzepte geprüft. Mögliche IT-Sicherheitsrisiken wurden durch einen unabhängigen Dritten analysiert und ausgeschlossen.

Alle Anforderungen hat MedKitDoc erfüllt, sodass MedKitDoc als „Trusted Site Data Privacy“ und „Trusted Site Video Consultation“ zertifiziert wurde.

Ihre Daten werden durch eine Ende-zu-Ende Verschlüsselung gesichert und vor Zugriff gegenüber Dritten geschützt, sodass höchste Vertraulichkeit gewährleistet werden kann. Darüber hinaus haben alle unsere Server ihren Standort in Deutschland, wodurch keine Übermittlung in Länder stattfindet, die nicht unter die europäische Datenschutzgrundverordnung fallen.

Detailliertere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihre Gesundheitsdaten werden ausschließlich Ihren behandelnden Ärzten bzw. Therapeuten offengelegt, damit diese Ihre Behandlung aufeinander abstimmen und optimieren können. Die Schweigepflicht gilt für eine telemedizinische Behandlung gleichermaßen, wie für eine Behandlung vor Ort, sodass eine Weitergabe nicht gestattet ist. Sie können jederzeit einer Datenverarbeitung durch MedKitDoc per Email an support@medkitdoc.de widersprechen und die Löschung der Daten verlangen.
Detailliertere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Kontaktieren Sie uns gerne über unser Kontaktformular

Welcome to your Training Resources

Welcome to MedkitDoc. You have successfully entered the truing resource page. You will have access to video, checklist, documentation needed to get you on your way.