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Voraussetzungen zum Einsatz der Telemedizin im Praxisalltag

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Wie in meinem letzten Beitrag angekündigt, erfahren Sie heute alles rund um die technischen und räumlichen Voraussetzungen zur Durchführung einer Videosprechstunde. Außerdem habe ich Ihnen Checklisten zusammengestellt, welche Ihnen den Start in die Welt der Telemedizin erleichtern. Die Regeln gelten für die kassenärztliche Behandlung. Ich empfehle Ihnen aber auch bei der Behandlung Ihrer Privatpatienten diesen Rahmen nicht wesentlich zu verlassen.

1. Technische Voraussetzungen

Sie benötigen Bildschirm, Kamera, Lautsprecher und ein Mikrofon – es ist auch erlaubt, die einzelnen Funktionen in einem Gerät zusammenzufassen. Ich bevorzuge ein Headset. Der Ton und die Sprachqualität sind wesentlich besser als bei den Computer – Lautsprechern. Zudem nutze ich statt eines Computers ein Tablet. Darin sind Bildschirm und Kamera vereint und ich bin innerhalb der Praxis mobil.

Sehr wichtig ist ein schneller Internetanschluss. Die Internetgeschwindigkeit ist entscheidend für die Qualität der Videoverbindung. Können Sie in Ihrer Praxis Skype, Zoom oder Microsoft Teams problemlos nutzen? Dann ist Ihr Internetanschluss schnell genug für die Videosprechstunde. Lassen Sie sich trotzdem vom Anbieter der Videosprechstunde eine Vorführung geben, bevor die erste Behandlung stattfinden soll.

2. Räumliche Voraussetzungen

Wie bei einem normalen, physischen Arztbesuch sind die Vertraulichkeit und Sicherheit der Patientendaten ebenfalls in der Telemedizin von höchster Wichtigkeit. Daher ist es absolut notwendig, dass Sie die Videosprechstunden in geschlossenen Räumlichkeiten durchführen, die Privatsphäre und Ruhe bieten. Öffentliche Plätze, wie Cafés oder ähnliches eignen sich nicht, und sind auch nicht erlaubt. Achten Sie ebenfalls auf eine ausreichende Ausleuchtung Ihrer Umgebung – Ihr vorhandenes Sprechzimmer eignet sich dafür meist besonders gut.

Falls Sie von zu Hause arbeiten möchten, klären Sie vorab mit Ihrer zuständigen KV, ob dies unter der Praxis-Betriebsstätte laufen kann oder ob hierfür eine neue Betriebsstätte genehmigt werden muss. Damit gehen Sie möglichen Problemen bei der Abrechnung aus dem Weg.

 

Checkliste vor dem Start in Ihrer Praxis

Checkliste Durchführung der ersten Videosprechstunde

Die unten bereitgestellte Linksammlung hilft Ihnen dabei, die richtigen Dokumente für die jeweilige KV zu finden. Folgen Sie einfach der Checkliste, schicken Sie das Antragsformular zur KV und bald können Sie Videosprechstunden in Ihrer Praxis anbieten.

Falls Sie trotzdem noch unbeantwortete Fragen haben, melden Sie sich gern bei unserem Kundenservice. Wir helfen Ihnen gern!

Alle Informationen beruhen auf den Regelungen der KBV im März 2022. Ich aktualisiere diese, sobald neue Regelungen verabschiedet werden, erhebe aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Dr. Benjamin Gutermann, Chief Medical Officer MedKitDoc

Hier gehts zur Linksammlung

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